Dokus zum Nachdenken des eigenen Lebenstils

Heute ein bissi ernsteres Thema, wobei ich jetzt nicht den Moralapostel spielen und mit dem Finger auf andere zeigen will, sondern eher für mich selber auch ein Hinweis, bzw ein Reminder, dass ich auf gewisse Dinge im Alltag besser achten sollte. Angefangen von der vielen Kleidung, die ich sonst immer gekauft habe, oft dann Dinge nur 1-2 getragen habe und dann nie wieder. Oder auch über den Konsum von Fleisch und Lebensmittel, auch Dinge, wo wir oft nicht hinterfragen, woher sie kommen und unter welchen Umständen diese gewonnen werden. Und zu guter letzt unsere Umwelt, der wir Menschen immer mehr und mehr zusetzen.

Hat mich das Wochenende bissi zum Nachdenken angeregt, wo ich auch den Entschluss für mich persönlich gefasst habe, ein paar Dinge in meinem Alltag zu ändern. Und wo ich ja meinen Blog habe, will ich diese Gedanken mit der Welt teilen und wer weiss, vielleicht auch wen anderen dazu anregen, seine Gewohnheiten vielleicht zu überdenken. Anbei 3 Tipps für Dokus, die ihr euch mal ansehen solltet, wenn ihr Zeit dafür findet:

1.) Seaspiracy

Seaspiracy untersucht die globale Fischereiindustrie, stellt Vorstellungen von nachhaltiger Fischerei in Frage und zeigt, wie menschliches Handeln weitverbreitete Umweltzerstörungen verursacht. Eine beklemmende Doku, wo man danach wenig Lust auf Fisch und Konsorten bekommt. Nein zu Lachs, Thunfisch und Hering, wie man auch hier auf watson.de nachlesen kann!

„Wenn Delfine und Wale sterben, stirbt der Ozean. Wenn der Ozean stirbt, sterben wir“

2.) Mode schlägt Moral – Wie fair ist unsere Kleidung?

Eine interessante Doku vom WDR, die unter anderem zeigt, wie ein Brandopfer einer pakistanischen Fabrik den Textildiscounter Kik auf Schadensersatz verklagt. Ist zwar ein bissi älter die Doku, aber nach wie vor brandaktuell, wie ich finde. Auch was Jeansmode angeht, die für die meisten von uns unverzichtbar geworden ist, wie auch das Westfallen Blatt in einem Artikel richtig anmerkte. Aber dennoch können wir auch hier etwas tun und auf nachhaltige und faire Mode setzen!

3.) Klimawandel stoppen: Das passiert, wenn wir es nicht schaffen

Und noch eine Doku vom WDR, diesmal auf dem Youtube Kanal „Quarks“, die zeigt, welche verherrende Folgen der Klimawandel für die Menschheit hat und dass wir HEUTE handeln müssen, wenn wir die Welt noch retten möchte. Auch das gibt einen sehr zu denken. Ist übrigens nur 3 Minuten lang, aber reicht aus, um sich einen ersten Ãœberblick über das Problem zu verschaffen!

Wie gesagt, soll kein Fingerzeig sein, sondern wirklich nur ein Friendly Reminder, eventuell etwas im eigenen Alltag zu verändern. Weil klar, wenn man der einzige ist, dass etwas macht, wird das keinen Effekt habe. Aber wenn alle so denken, wird sich nie was ändern. Deswegen muss jeder einzelne damit anfangen und auch andere darauf hinweisen. So wie ich es nun getan habe. Ob ihr euch dem anschliesst, bleibt natürlich euch überlassen!

About the author

SLI

Blogger aus OÖ, der an selbstbestimmtes Leben glaubt und sich keine Limits setzt. Alles ist erlaubt, nichts verboten! PEACE!

View all posts