Betriebssystem von einer Schallplatte booten!

Hier mal etwas aus der Geek Ecke, die alte PC Bastler (so wie ich früher einer mal war) begeistern werden. Denn dieser Bastler hat es wirklich geschafft, seinen Dos Rechner mit Piepen und Pfeifen hochzufahren. Jozef Bogin hat nämlich ein DOS-System von einer Schallplatte booten können. Alles was Bogin dazu brauchte, hat der kreative Bastler in einem 64 Kilobyte großes Read-only-RAM-Laufwerk auf Vinyl übertragen, auf dem das Open-Source-OS Free-DOS zu finden ist. Die Schallplatte wurde daraufhin per Kassettenmodem verbunden.

Wer sich das Experiment mal ansehen möchte, wie Jozef Bogin seinen uralten PC mit einem Schallplattenspieler hochfährt, hier bitte! Aber Vorsicht! Dreht die Lautstärke runter, bevor ihr euch folgendes Video anseht (und anhört *g)

Ganz ohne Trickserein hat das der Bastler am Ende nicht geschafft, denn Bogin musste allerdings auch einige Software-Anpassungen machen. Welche das waren, könnt ihr hier auf seinem Blog nachlesen!

About the author

SLI

Blogger aus OÖ, der an selbstbestimmtes Leben glaubt und sich keine Limits setzt. Alles ist erlaubt, nichts verboten! PEACE!

View all posts